找回密码
 注册
搜索
查看: 1076|回复: 1

[新闻] Dax-30-Zwischenbilanz: Voll auf der Kostenbremse

[复制链接]
发表于 2013-2-20 06:14 AM | 显示全部楼层 |阅读模式


本帖最后由 乐水鸣佩环 于 2013-2-20 06:22 AM 编辑

Die Bilanzsaison der Dax-Konzerne läuft auf Hochtouren: Die Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr sind durchwachsen. Auch die Ausblicke sind verhalten: Sparen statt Wachsen hat vielfach Priorität. Und die Nagelprobe steht noch aus.

Düsseldorf. Die Bilanzsaison läuft auf Hochtouren: Ein gutes Drittel der Dax-30-Unternehmen hat zumindest bereits vorläufige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt – Zeit für eine Zwischenbilanz. Und die fällt durchwachsen aus: Es gibt kaum Ausreißer nach oben, dagegen haben einige deutsche Top-Konzerne ihre Ziele verfehlt. „Die Berichterstattung bisher war vernünftig“, sagt Stefan Schöppner, Analyst bei der Commerzbank. „Die Erwartungen sind allerdings relativ verhalten.“

So meldete die Lufthansa zwar am späten Dienstagabend ein gesteigertes Ergebnis in Höhe von 990 Millionen Euro für das vergangene Jahr. Doch dazu trugen Einmaleffekte wie Beteiligungsverkäufe bei – das operative Ergebnis war geschrumpft. Deswegen schockte die Airline die Stadt Köln und das im Norden Hamburgs gelegene Norderstedt. Zwei große Standorte in Köln sollen entweder geschlossen oder nach München verlegt werden. In Norderstedt ist die Auslagerung von Arbeitsplätzen geplant. Insgesamt sind fast 1000 Stellen beschäftigt.

Auch andere Dax-Unternehmen sparen derzeit kräftig und überbieten sich daher bisher mit vorsichtigen Prognosen. Das liegt oft nicht nur am eigenen Geschäft, sondern auch am Umfeld. „Das Problem der Euro-Krise ist einfach noch nicht gelöst“, sagt Thomas Klee, Analyst der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Die Unternehmen seien demzufolge noch nicht ganz aus dem Krisenmodus heraus. „2013 wird herausfordernd für Unternehmen, wir rechnen im Jahresverlauf jedoch mit einer leichten konjunkturellen Stabilisierung.“

Eins ist für Experten jedoch auch klar: Die Dax-Konzerne setzen bei der Geschäftsentwicklung nicht immer auf eine steigende Nachfrage. Sie drehen vielmehr an der Kostenschraube, um ihre Prognosen für 2013 zu erreichen. „Die Nagelprobe gibt es in der Quartalssaison ab Mitte Juli: Dann müssen die Unternehmen gute Ausblicke präsentieren, um das erreichte Kursniveau zu rechtfertigen“, sagt Commerzbank-Analyst Schöppner.

Wer welche Zahlen vorgelegt hat und wie die Prognosen lauten – die Unternehmen in der Zwischenbilanz der Bilanzsaison.

 楼主| 发表于 2013-2-20 06:21 AM | 显示全部楼层
Die wichtigsten Fragen zum Börsenjahr 2013

Kann ich mit sicheren Anlagen die Inflationsrate schlagen?
Nein. Und das dürfte vorerst auch so bleiben, weil Zentralbanken und Regierungen die Zinsen unten halten. Nur so können sie vermeiden, dass Staaten von den Schulden erdrückt werden. Wer die Inflation schlagen will, muss begrenzt Risiken eingehen. Mit Aktien zum Beispiel.

Soll ich mein Eigenheim jetzt sanierenWann, wenn nicht jetzt?
Zehnjähriges Baugeld gibt’s für 2,5 Prozent, von der staatlichen KfW für eine neue Heizung oder ein gedämmtes Dach sogar ab einem Prozent. Auch der Einsatz von Erspartem lohnt: Auf der Bank bringt es kaum Zinsen, und Investitionen für Dämmung und Heizung schützen gut vor Inflation. Die wird stark von Öl-, Gas- und Strompreisen getrieben. Und: Maßnahmen, die Erhalt und Modernisierung dienen, steigern den Wiederverkaufswert.

Fällt der Garantiezins meiner Lebensversicherung?
Am Garantiezins aus alten Verträgen kann die Finanzaufsicht nur im Notfall rütteln. Wer neu abschließt, bekommt 1,75 Prozent auf Beiträge garantiert, nach Abzug von Provision und Kosten. Der Garantiezins orientiert sich an der Rendite von AAA-Anleihen im Schnitt der vergangenen zehn Jahre (zuletzt 3,7 Prozent). 60 Prozent davon können sich Versicherer als Garantiezins noch leisten – etwa 2,2 Prozent. Noch bleibt Luft.

Ist es Zeit, Schwarzgeld zu legalisieren?
Das Schweizer Bankgeheimnis ist praktisch erledigt, weitere Steuer- CDs können durchaus noch in die Hände der Finanzbehörden geraten. Und: Per Selbstanzeige kommen Steuerhinterzieher relativ milde davon. Das muss aber nicht so bleiben. Nebenbei: Was passiert, wenn Bürger ihre Steuern nicht zahlen, lässt sich in Griechenland besichtigen.

Soll ich mein Vermögen zu Lebzeiten schon verschenken?
Jedes Elternteil darf jedem Kind alle zehn Jahre bis zu 400.000 Euro steuerfrei schenken. Schön fürs Kind: Es bekommt das Elternhaus schon zu deren Lebzeiten und spart Steuern. Wer seine Villa nur steueroptimiert übertragen, aber selbst noch bewohnen will, sollte vorsichtshalber ein Nießbrauchsrecht eintragen lassen. Mit Kindern kann man sich zer- streiten, Verschenktes aber nur bei „grobem Undank“ zurückfordern. Die Hürden dafür aber sind hoch.

Ist mein Geld auf der Bank sicher?
Käme eine deutsche Bank oder Sparkasse in Schieflage, müssten zunächst die Einlagensicherungs-systeme der Geldhäuser die Sparer entschädigen. Doch klar ist: Bei Pleite einer sehr großen Bank oder einer Kettenreaktion wären die Töpfe schnell leer. Unabhängig davon garantiert daher seit Ende 2010 das Gesetz pro Kopf und Bank 100.000 Euro; wer mehr hat, sollte das Geld also auf mehrere Banken verteilen.

Droht ein Aktiencrash?
Eher nicht. Aktien sind, gemessen an der global schwachen Konjunktur und der Euro-Krise, zwar schon recht weit gelaufen. Und Aktienkurse zieht es nach unten, wenn die Wirtschaft darbt. Aber Investoren suchen Rendite. Sichere Staatsanleihen bringen zu wenig. Aktien solide geführter Konzerne mit guten Dividenden rentieren höher als Anleihen der Unternehmen. Wer Geld übrig hat, steckt einen Teil in solide Aktien.

Soll ich in Währungen außerhalb des Euro investieren?
Die goldene Regel heißt: Setze nie alles auf eine Karte. Das gilt auch für Währungen. Problem: Die Fluchtwährungen, allen voran der Schweizer Franken, sind schon sehr teuer. Ein paar norwegische, schwedische oder kanadische Staatsanleihen aber können Sie Ihrem Depot ruhig beimischen.

Wie sichere ich meine Kinder ab?
Indem Sie sicherstellen, dass sie etwas bekommen, wenn Ihnen etwas zustößt: Unerlässlich ist eine Risikolebensversicherung, für etwa 30 Euro monatlich gibt es im Todesfall 250 000 Euro. Dazu regelmäßig eine feste Summe ansparen, am besten in Aktien für ein Kinderdepot. Vorsichtige schließen noch eine Kinder-Invaliditätsversicherung ab, die greift weiter als eine Unfallpolice.

Soll ich jetzt Schulden machen?
Kredite sind billig, Konsum kurbelt die Wirtschaft an. Ist Ihr Job sicher, kaufen Sie sich was Schönes, viel Zinsen gibt es sowieso nicht. Bei Immobilien gilt: Auch Niedrigzins-Kredite müssen verlängert und zurückgezahlt werden. In zehn Jahren können die Zinsen viel höher sein. Wer zu wenig tilgt, ist bis zur Rente nicht schuldenfrei. Baukredite also nur so hoch ansetzen, dass Sie die Rückzahlung in einem vernünftigen Zeitraum stemmen können.

Soll ich meine Immobilie verkaufen?
Die Preise sind hoch, eigentlich ein guter Zeitpunkt. Aber die Euro-Krise ist nicht gelöst, Sachwerte bleiben gefragt. Wer verkaufen will, braucht vor allem aber einen Plan, wie er das Geld anlegt. Wer es nur auf dem Sparbuch parken möchte, sollte seine vermietete Wohnung behalten. Das gilt erst recht für das Eigenheim – so man sich wohl darin fühlt.

Soll ich Gold kaufen?
Im Zweifel ja. Wer Gold als Währung betrachtet, kann Papier immer in Edelmetall tauschen, egal, zu welchem Preis. So gesehen ist Gold das einzige Tauschmittel, das Inflation und Währungsreform überlebt hat. Wer davor Angst hat, kauft Gold – als Versicherung.

Gibt es sicheres Tagesgeld für mehr als zwei Prozent Zins?
Kaum. Solange die EZB Banken Geld für 0,75 Prozent gibt, müssen nur kapitalschwache Institute für zwei bis drei Prozent Geld sammeln. Oft greift dann nur die ausländische Einlagensicherung. Bei Pleiten wird es mühsam, an sein Geld zu kommen.

Soll ich in Oldtimer, Kunst, Uhren oder Wein investieren?
Klar doch, wenn Sie Spaß daran haben – und etwas davon verstehen. Die Angst vor Inflation treibt die Preise von Sachwerten, auch von schönen, nutzlosen, wie Cézanne und Mercedes SL. Aber Vorsicht: Laien werden von Experten übervorteilt. Lassen Sie sich unabhängig beraten, auch wenn das erst mal Geld kostet.

回复 鲜花 鸡蛋

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册

本版积分规则

手机版|小黑屋|www.hutong9.net

GMT-5, 2024-4-27 08:21 AM , Processed in 0.030106 second(s), 14 queries .

Powered by Discuz! X3.5

© 2001-2024 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表